Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von einem St. Wendeler Bürger. Er ärgerte sich darüber, dass er erst am 26. März (also in gut fünfeinhalb Wochen) einen Termin im Bürgeramt bekommen hat, um einen neuen Personalausweis zu beantragen. Ab diesem Termin wird er voraussichtlich weitere vier bis sechs Wochen warten müssen, bis der Ausweis ausgestellt ist.
Ich bin überzeugt: Das geht deutlich unbürokratischer und bürgerfreundlicher. Bereits vor über einem Jahr hatte ich deshalb gefordert, die verbindlichen Terminbuchungen im St. Wendeler Bürgeramt abzuschaffen.
Zumindest sollte geprüft werden, inwiefern das Terminbuchungssystem weiter optimiert werden kann. Immerhin können z. B. Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Neunkirchen am heutigen Freitag Termine in ihrem Bürgeramt bereits für kommenden Montag buchen.
Eines möchte ich aber auch klarstellen: Diese Forderung ist überhaupt keine Kritik an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bürgeramt. Ich bin sicher, sie leisten sehr gute Arbeit und geben Ihr Bestes, müssen zudem manchmal noch zu Unrecht als Prellbock für die Unzufriedenheit und schlechte Laune der Kundschaft herhalten.
Mir geht es um eine Optimierung und bessere Steuerung des Systems und dadurch mehr Bürgerfreundlichkeit zu schaffen. Dafür setze ich mich weiterhin ein und bitte gleichzeitig alle darum, den Mitarbeitenden mit Respekt und Höflichkeit zu begegnen - manchmal können ein freundliches Wort und ein nettes Lächeln Wunder bewirken 😊.